Burg Drachenfels im Wasgau

Die Burgruine Drachenfels ist eine der eindrucksvollsten Felsenburgen im südlichen Pfälzerwald


Alte Burgen und Schlösser üben auf viele Menschen eine geheimnisvolle Faszination aus. Besonders wenn nur noch Ruinen vorhanden sind, kann das die Fantasie anregen. Wie mag es hier wohl ausgesehen haben, als das Gemäuer noch bewohnt war? Wer hat hier gelebt? Welchem Zweck dienten die einzelnen Räume? Gehörte das Bogenfenster, durch das man so schön in die Landschaft hinausschauen kann, zu einer Kemenate, wo Burgfräulein und Hofdamen im Erker saßen und kostbare Stickereien anfertigten? Oder lag hier eine Wachtstube, wo Ritter und Mannen weit ins Land hinauslugten, um jede Annäherung eines Feindes sofort zu bemerken?

Im Mittelalter lebten die Menschen in der ständigen Angst vor Angriffen von Feinden. Burgen wurden meist auf exponierten Lagen hoch über der Umgebung erbaut. Je unzugänglicher die Stelle, umso besser war man vor Überfällen geschützt. Die Steilufer der großen Flüsse wie Rhein und Mosel sind daher prädestiniert als Standort für wehrhafte Anlagen. Der Fluss diente als natürlicher Schutz auf einer Seite, so brauchte man nur noch die drei anderen Seiten zu verteidigen. Die Alternative zu einer Burg auf hohem Felsen ist daher die Wasserburg, die vollständig von Wasser umgeben auf einer Insel in einem See liegt und dadurch vor Gefahren abgeschirmt ist.

Die Felsenburg Drachenfels – Kombination aus Naturlaune und menschlicher Baukunst

Den Pfälzerwald durchziehen zwar keine großen Flüsse, aber mit seinen bizarren Felsgebilden, die an vielen Stellen steil aus dem Wald aufragen, bietet auch er ideale Bedingungen für die Anlage von Burgen. Besonders eindrucksvoll ist der Drachenfels bei Busenberg, eine mächtige Erhebung, deren Spitze aus einem bestimmten Blickwinkel tatsächlich an einen Drachen erinnert, der das Maul aufreißt. Die Burg wurde direkt in den Felsen hineingebaut, Natur und Architektur gehen damit eine einzigartige Verbindung ein.

Zum Vergrößern der Fotos draufklicken!

Über Federspiel

Ich bin die Texterin von www.text-exklusiv.de. Durch meine Blogartikel haben Sie die Möglichkeit, mich etwas näher kennenzulernen und können sich zugleich von meinen texterischen Fähigkeiten überzeugen.

Dieser Beitrag wurde unter Reisen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.